Jeden Tag 3+ High – Ticket – Kunden gewinnen!

Die Basis für Dein Unternehmen: Kunden gewinnen. Wie geht es Dir damit? Sträubst Du Dich, wie die viele andere auch vor dem Verkaufsgespräch? Oder machen Dich schon die Gedanken daran nervös und rauben Dir Energie? Vielleicht geht es Dir auch einfach nicht schnell genug und nimmt zu viel Zeit in Anspruch? Dann bist Du hier goldrichtig!

In diesem Artikel erzähle ich Dir, wie ich es schaffe, von 1-2 Kunden pro Monat durch Verkaufsanrufe, zum Verkauf über den Chat zu kommen und jeden Tag mehr als 3 Kunden zu gewinnen. 

Als ich vor ein paar Jahren versuchte, mein Geschäft zu vergrößern, wurde mir klar, dass ein Problem mein Verkaufsprozess war. Genauer gesagt, dass ich jeden Tag Verkaufsgespräche führen musste. Zu einem bestimmten Zeitpunkt führte ich etwa 10-15 Verkaufsgespräche pro Tag, um Kunden zu gewinnen, was einfach nicht skalierbar war. Ich brauchte zu lange, um mit den vielen Interessenten und potenziellen Kunden zu sprechen, die mehr über meine Coaching-Dienste erfahren wollten. 

Mit der Zeit begann ich mich zu ärgern, weil ich mit einem potenziellen Kunden telefonierte und sofort wusste, dass wir gut zusammenpassen. Allerdings dauerte das Telefonat trotzdem sehr lange, weil ich das Gefühl hatte, dass ich am Telefon bleiben musste, um höflich und hilfreich zu sein. Obwohl wir also schon früh wussten, dass wir gut zusammenpassen, habe ich das Gespräch am Telefon weitergeführt, um nicht unhöflich oder abrupt zu wirken. 

Und da ich introvertiert bin, haben mir die Verkaufsgespräche immer so viel Energie gekostet, weil ich immer erreichbar sein musste. Die vielen Verkaufsgespräche, die ich führen musste, um mein Geschäft auszubauen, waren für mich jeden Tag kräftezehrend. Ich wusste also, dass mein derzeitiger Verkaufsprozess für mich auf Dauer nicht tragbar sein würde. 

… und dann kam die Lösung!

Also habe ich angefangen, etwas über das sogenannte „Sell-by-Chat“ zu lernen. Verkaufen per Chat bedeutet, dass Du komplette Verkaufsgespräche von Anfang bis Ende in deinem Posteingang hast, ohne auch nur ein einziges Mal ein Verkaufsgespräch führen zu müssen. Hört sich das nicht gut an? 

Diese „Sell-by-Chat“-Strategie war für mich ein Riesenerfolg und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mein Geschäft auf über 100.000 Euro pro Monat steigern konnte. Und sie ist besonders gut, wenn Du

  • ein vielbeschäftigter Unternehmer bist und einen 9-to-5-Job hast,
  • Kinder hast, die Deine Aufmerksamkeit brauchen,
  • ein hohes Arbeitspensum hast oder
  • so introvertiert bist wie ich und Verkaufsgespräche einfach nicht magst.

    Trifft das alles ebenfalls auf Dich zu, dann ist Verkaufen per Chat genau das Richtige für Dich.
Kunden gewinnen ohne Verkaufsgespräch

Ich möchte Dir jetzt einige Schlüsselfaktoren für das Verkaufen per Chat nennen. Damit kannst Du wirklich erfolgreich von Verkaufsgesprächen auf das Verkaufen ausschließlich über Deinen Posteingang, umsteigen. 

Bevor wir loslegen, möchte ich etwas klarstellen. Wenn ich von Verkaufen über den Chat spreche, ist das keine “spammige” Strategie, die Bots einsetzt, keine verrückte, komplizierte Technik benötigt und keine Automatisierung nutzt. Die Methode, die ich Dir heute zeige, besteht einfach darin, dass Du Verkaufsgespräche in Deinem Facebook-Posteingang, in Instagram-DMs, in Deinem E-Mail-Posteingang oder per SMS führst, anstatt zu einem Verkaufsgespräch ans Telefon zu gehen.

Okay, fangen wir an!

1. Stelle sicher, dass Du Deinen Wert beim Kunden gewinnen sofort klar machst.

Gerade wenn wir per Chat verkaufen, ist es besonders wichtig, dass Du Deinen Wert von Anfang an klar und deutlich vermittelst. Da Du über Nachrichten chattest und nicht über das Telefon, gehen Dinge wie der Tonfall und die verbalen Warteschleifen verloren. Deshalb musst Du von Anfang an sehr präzise und klar sein. 

Wenn ich mich mit dir im Chat unterhalte, möchte ich sofort verstehen, was ich bekomme, welchen Wert und welche Rendite ich habe und warum ich sofort kaufen sollte. 

Um das in meinen Verkaufsgesprächen im Chat zu vermitteln, gebe ich eine einfache PDF-Datei heraus, in der ich genau beschreibe, wie ich dich coachen werde. In dieser PDF-Datei steht, was ich für Dich tun werde, wie ich Dir helfen werde, wie Dein Unternehmen wachsen wird, wenn Du mit mir investierst, usw. Diese PDF-Datei ist nicht besonders schick oder mit einem Markenzeichen versehen. Ich habe einfach alle Informationen in Google Docs aufgeschrieben und sie als PDF exportiert. Schön und einfach, oder? Aber weil es so einfach ist, funktioniert es super gut und fühlt sich echt und intim an.

2. Sorge dafür, dass Du beim Kunden gewinnen nicht in eine endlose Nachfassschleife gerätst.

Sobald Du über den Chat verkaufst, gibt es nichts Schlimmeres, als dass Du tolle Gespräche mit deinen potenziellen Traumkunden führst und dann, bumm, Stille. Es ist wie eine Geisterstadt. Leider passierte das vielen meiner Kundinnen, bevor sie mit mir zusammengearbeitet haben. Sie wussten nicht, warum ihre Leads sie abwimmelten, und sie wussten nicht, wie sie richtig nachfassen sollten.

Damit Sell-by-Chat funktioniert, musst Du wissen, wie Du Leads auf echte, lustige und nicht aufdringliche Weise nachfassen kannst, um den Verkauf tatsächlich abzuschließen. 

In meinem Coachings zeige ich Dir genau, was Du tun musst, um zu verhindern, dass dich die Leute abwimmeln. Außerdem gehe ich darauf ein, wie Du sicherstellst, dass Du nicht in die gefürchtete Follow-up-Schleife gerätst. Das ist ein entscheidender Schritt, wenn Du zum Verkaufen per Chat übergehst. Ansonsten fängst Du all diese Gespräche mit Leuten an, die möglicherweise mit Dir zusammenarbeiten wollen. Wenn Du aber nicht weißt, wie Du nachfassen und den Verkauf abschließen kannst, wird das Verkaufen per Chat für Dich eine große Zeitverschwendung sein und Du lässt viel Geld auf dem Tisch liegen.

3. Achte darauf, dass Du keine kalten Nachrichten verschickst.

Wir machen hier nichts Schäbiges oder Spammiges – es geht nur darum, mit Leuten zu sprechen, die tatsächlich wollen, dass Du mit ihnen sprichst. Es geht darum, Gespräche mit Leuten zu führen, die sich gemeldet haben, um mehr über Dein Unternehmen zu erfahren. 

Es ist wirklich wichtig, dass Du weißt, dass diese Strategie nicht funktioniert, wenn Du jeden Tag mehr als 100 Leute kalt anschreibst. Erstens: Das ist scheiße. Wer will das schon jeden Tag machen? Ich weiß, dass ich es nicht will. Und zweitens ist diese Strategie viel effektiver, wenn Du mit Leuten sprichst, die sich gemeldet haben und mit Dir zusammenarbeiten wollen. 

Bei der Arbeit mit mir zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten, wie Du deine Traumkunden dazu bringen kannst, die Hand zu heben und Dir buchstäblich eine Nachricht zu schicken, dass sie an Deinem Angebot interessiert sind. 

Die Konversation wird etwa so aussehen: „Hey Maria! Ich möchte mehr über die Details deines Business-Coaching-Programms erfahren“. Anstatt zu sagen: „Lass uns in einer Woche telefonieren“ kannst Du mit den Skripten, die ich Dir zur Verfügung stelle, direkt in Deinen Nachrichten in ein Verkaufsgespräch einsteigen. Das verhindert, dass wirklich heiße Leads kalt werden, und ermöglicht es Dir, auf effiziente Weise mit ihnen zu sprechen, und zwar auf eine Weise, die sich für alle gut anfühlt. 

Daher meine Frage an Dich: Was wäre, wenn sich der Verkauf so mühelos anfühlen würde wie ein kleiner Chat in Deinem Posteingang?

Was wäre, wenn Du Dich nicht damit herumschlagen müsstest, dass Du nervös bist, wenn Du zu einem Verkaufsgespräch gehst? Wenn du Deinen Terminplan streichen musst, Du wieder einmal nicht erscheinen kannst oder ein Gespräch nicht gut läuft? Was wäre, wenn Du einfach Verkaufsgespräche mit mehreren Leuten gleichzeitig führen könntest und es sich wirklich gut anfühlen würde? 

Buche dir hier deinen Ersttermin, um mehr zu erfahren.

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