Die meisten Leute glauben das nicht, aber ich bin eigentlich unglaublich schüchtern und introvertiert.
Ich spreche nicht gerne mit Menschen – ich finde das sehr anstrengend. Aber in den neun Jahren, in denen ich mein eigenes Unternehmen führe, habe ich Wege gefunden, meine Energie aufrechtzuerhalten, meine persönlichen Fähigkeiten zu verbessern und in Videos und Livestreams energiegeladen und sehr einnehmend zu wirken.
Deshalb sind die Leute immer sehr überrascht, wenn ich ihnen sage, dass ich introvertiert bin. Das scheint einfach nicht möglich zu sein. Und als Unternehmer wissen wir introvertierten Menschen, dass dies mit Problemen verbunden ist.
Es ist in mancher Hinsicht schwieriger, ein introvertierter Unternehmer zu sein als ein extrovertierter Unternehmer.
Dinge wie Verkaufsgespräche und Networking mit neuen Kunden, Coaching-Sitzungen in großen Gruppen, die Suche nach neuen Kunden, der Aufbau eines Publikums und der Auftritt vor der Kamera können für Introvertierte etwas schwieriger sein.
Deshalb möchte ich heute ein wenig über meinen Weg zum 7-stelligen Umsatz als introvertierter Unternehmer sprechen.
Eines der besten Dinge, die ich auf meinem Weg zum 7-stelligen Einkommen gemacht habe, ist, dass ich keine Verkaufsanrufe mehr angenommen habe.
Als introvertierter Mensch empfinde ich Verkaufsgespräche als sehr anstrengend. Es gibt oft Situationen, die dir Energie rauben und du stehst unter großem Druck. Du bist nervös, weil du live perfekt sein musst und keinen Fehler machen darfst, während du mit ihnen sprichst. Zusätzlich bist du den ganzen Tag an ein Büro gebunden und kannst nirgendwo hingehen.
Und ehrlich gesagt war es für mich als introvertierte Person sehr anstrengend, mit so vielen Menschen zu sprechen. Egal, wie viele Verkaufsgespräche ich geführt habe, ich war immer nervös und hatte jedes Mal Angst vor ihnen.
Irgendwann habe ich mich sogar über mein Geschäft geärgert, weil ich so viele Verkaufsgespräche führen musste. Es war sehr frustrierend, zermürbend und ermüdend, und ich hatte das Gefühl, dass es einen besseren Weg geben musste.
So wurden Verkaufsgespräche für mich zu einem unverzichtbaren Bestandteil meines Geschäfts. Ich habe mir selbst versprochen, dass ich nie wieder ein Verkaufsgespräch führen würde.
Und seit ich dieses Versprechen gegeben habe, ist Folgendes in meinem Geschäft passiert. Ich schließe Kunden zwischen 1500 und 72.000 EUR in meinen DMs ab, ohne ein einziges Verkaufsgespräch führen zu müssen.
Viele Leute denken, dass du nicht auf Verkaufsgespräche verzichten kannst, wenn du Kunden mit hohen Umsätzen abschließt. Aber ich werde diesen Mythos hier und jetzt für dich zerstören. Ich schließe die ganze Zeit High-Ticket-Kunden in den DMs ab.
Und nicht nur das, es ist auch sehr einfach, die Leute dazu zu bringen, ja zu sagen. Weil ich nicht unter dem Druck stehe, bei einem Live-Gespräch perfekt zu sein, kann ich wirklich darüber nachdenken, was ich sagen will und was die Person zu mir sagt. So kann ich mir viel mehr Zeit nehmen und noch tiefer in das Gespräch mit einem bestimmten Kunden eintauchen. Ich kann mir Zeit nehmen und über die beste Antwort nachdenken, um den Verkauf letztendlich abzuschließen.
Der ganze Leistungsdruck und der Druck, „das Richtige zu sagen“, fällt weg, wenn du den Verkauf in deinem Posteingang abschließt und nicht am Telefon.
Von einem introvertierten Unternehmer zum anderen möchte ich dir meine 3 besten Tipps mit auf den Weg geben, wie du von anstrengenden Verkaufsgesprächen zu einer Vielzahl von Kunden mit hohen Umsätzen in deinen DMs kommst.
Schritt 1: Du musst dich auf diesen Prozess einlassen.
Manchmal kommt es dir fast unglaublich vor, dass du wirklich High-Ticket-Kunden unter Vertrag nehmen kannst, ohne dass du Verkaufsgespräche mit Kunden führst.
Und es ist ein Prozess, richtig? Es ist etwas, das du dir erarbeiten musst; es passiert nicht einfach über Nacht. Genauso wie du zum Verkauf per Telefon lernen musstest, gibt es auch beim Verkauf über DMs Dinge zu lernen. Aber ich verspreche dir, es lohnt sich.
Du musst deinen Prozess wirklich aufbauen und dich daran halten. Bei mir hat alles damit angefangen, dass ich mir selbst versprochen habe, dass ich es schaffen werde, Kunden zu gewinnen. Und das ohne jemals wieder ein Verkaufsgespräch führen zu müssen.
Es brauchte mein Engagement für den Prozess, um all die kleinen Macken am Anfang zu überwinden, aber das hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin.
Schritt 2: Du brauchst einen wirklich guten Prozess für die Nachbereitung.
Ich bin sicher, Du hast diesen Satz schon einmal gehört: „Das Glück liegt in der Nachbereitung“, und das gilt besonders für das Verkaufen im Chat.
Du musst dir einen Prozess für die Nachbereitung einfallen lassen und ihn genau abstimmen. Das kann so einfach sein wie eine kleine Tabelle, aber du solltest dir wirklich Gedanken darüber machen, wie du nachfassen und sicherstellen kannst, dass du es konsequent tust, denn so wirst du die meisten deiner Verkäufe abschließen.
Schritt 3: Du musst lernen, wie du Körpersprache und Tonfall in deinen DMs lesen kannst.
Ein großer Teil des Verkaufs besteht darin, intuitiv zu verstehen, was der Kunde braucht, was er will und wo seine Probleme liegen. Du musst lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und wirklich zu verstehen, was die Leute sagen, wenn sie mit dir sprechen.
Du musst also lernen, wie du das alles im Chat lesen kannst. Ich habe einen Leitfaden erstellt, in dem ich meine Vorgehensweise beim Verkaufen im Chat beschrieben habe.
Aber was ich hier betonen möchte, ist, dass du genauso wie beim Telefonieren auf die Körpersprache und den Tonfall achten musst, wenn du im Chat verkaufst. Je öfter du das tust, desto besser wirst du, also brauchst du nur Übung.