Top 9 Coaching-Trends 2022, die du nicht verpassen solltest

Zu meinem Business-Netzwerk gehören Hunderte von Menschen, die mit ihrem Coaching-Geschäft Millionen von Euro pro Jahr verdienen.

Sie sind kluge, versierte und ethische Coaches, und ich liebe es, sie um ihr Feedback zu bitten.

Neulich habe ich bei einem Treffen gefragt: „Was sind die 2022 wichtigsten Coaching-Trends?“.

Ich habe einige ihrer Antworten zu den wichtigsten Coaching-Trends zusammengestellt und ein paar meiner eigenen hinzugefügt. Als Coach ist es wichtig, dass Du über Coaching-Trends wie diesen auf dem Laufenden bleibst, damit Du keine Einnahmen oder Auswirkungen verpasst.

Diese Liste der 2022 Coaching-Trends sollte Dich nicht mit Angst oder Stress erfüllen.

Stattdessen sollte sie Dir helfen, die Kontrolle zu behalten, weil Du jetzt weißt, was Dich in den kommenden Jahren erwartet!

Coaching-Trend #1: Wir werden mehr Wert auf die bewusste Gestaltung von Lernräumen legen, inklusive virtueller. 

Immer mehr Coaches wollen Räume schaffen, in denen sich alle willkommen fühlen.

Ich persönlich habe mich dazu verpflichtet, als Coach und Führungskraft zu lernen, wie man Gemeinschaften schafft, die sich für alle sicher und einladend anfühlen.

Dazu gehört auch, dass Du lernst, wie Du dafür sorgst, dass sich Angehörige von nicht dominanten Kulturen einbezogen, willkommen und respektiert fühlen.

Dazu gehört auch, dass wir Dinge wie Transkripte für diejenigen einbauen, die lieber durch Lesen lernen.

Nicht jeder lernt, indem er sich ein Lehrvideo von Dir ansieht.

Im Jahr 2022 werden mehr Trainer/innen daran arbeiten, bessere Lernräume zu schaffen, die allen helfen, nicht nur einigen.

Diejenigen Trainer/innen, die dies nicht zu ihrer Priorität machen, werden es wahrscheinlich schwer haben, relevant zu bleiben.

Coaching-Trend #2: Diejenigen, die eine echte Gemeinschaft schaffen, werden gewinnen.

Das Wort „Gemeinschaft“ wird oft in den Mund genommen, aber die meisten Trainer/innen und Führungskräfte haben keine Ahnung, wie sie ein echtes Gemeinschaftsgefühl schaffen können.

In einer Welt, die sich immer mehr nach Verbindungen sehnt, wird die Gemeinschaft für uns immer wichtiger.

Eine gute Gemeinschaft schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit – ein Gefühl, nach dem sich jeder sehnt, das aber nicht jeder hat.

Mir war gar nicht bewusst, wie wichtig eine gute Gemeinschaft ist, bis ich das Buch „Community“ von Peter Block las.

Darin vereinfacht er den manchmal überwältigenden Prozess des Aufbaus einer guten Gemeinschaft.

Coaching Trends

Coaching-Trend #3: Wir werden wahrscheinlich immer mehr Coaches und schlechte Praktiken an den Pranger stellen.

Ehrlich gesagt ist die Toleranz der Verbraucher für Schwachsinn gering.

Unethische Praktiken werden weiterhin an den Pranger gestellt werden.

Als Profi, der seit fast zehn Jahren in der Online-Coaching-Branche tätig ist, begrüße ich diesen Vorstoß.

Ich setze mich dafür ein, dass dieser Raum zu einem besseren Raum wird.

Zu oft haben Coaches ihre Kunden absichtlich ausgenutzt (oder sich ihnen gegenüber bestenfalls unverantwortlich verhalten).

Ich finde es gut, dass die Kunden mehr verlangen.

Unethische oder schlampige Taktiken und Programme werden auch weiterhin zugunsten von „Herzesangelegenheiten“ über Bord geworfen.

Ich sage Dir, wenn Du als Coach in irgendeiner Branche bestehen willst, ist Dein Ruf alles.

Je mehr Du Authentizität, Transparenz und Ehrlichkeit in Dein Marketing einbringst, desto besser wird Dein Ruf sein und desto mehr werden Dir Deine Kunden vertrauen.

Coaching-Trend #4: Die Coaches werden anfangen, Dinge wie ihre Erfolgsquote und die Anzahl der Rückerstattungsanträge transparenter zu machen.

Dies geht Hand in Hand mit Trend #3: Coaches müssen anfangen, Dinge wie ihre Erfolgsquote und ihre aktuellen Bewertungen zu teilen.

Die Verbraucher sehnen sich nach Transparenz.

Wahrscheinlich bist Du schon einmal von einem schlechten Trainer über den Tisch gezogen worden und es fällt Dir im Allgemeinen schwer, einem Trainer zu vertrauen.

Mit schicken Verkaufsargumenten kommst Du nicht weit; Du musst auch Deine echten Kundenergebnisse mitteilen.

Video-Empfehlungen sind dabei sehr hilfreich, ebenso wie eine Art von Programmbewertung.

Ein weiterer Punkt, über den Trainer/innen mehr sprechen sollten, ist die Rückerstattungsquote, also der Prozentsatz der Personen, die nach Abschluss ihres Programms eine Rückerstattung beantragen.

Rückerstattungsanträge kommen bei jedem vor; das ist keine Schande und kein Grund, sich zu schämen.

Die Trainer/innen, die die Führung übernehmen und diese Gespräche beginnen, werden ihren Platz an der Spitze der Coaching-Branche einnehmen und ihren Platz auf dem Markt festigen.

Coaching-Trend #5: Coaches werden Inhalte auf anderen Plattformen als Facebook oder Instagram erstellen.

Da viele Werbekonten geschlossen werden, werden viele kleine Unternehmen (auch Coaches) Werbeplattformen wie Facebook und Instagram verlassen.

Coaches werden sich mehr denn je auf den Aufbau ihrer E-Mail-Liste konzentrieren.

Außerdem werden sie ihre Werbung auf Youtube, Pinterest und TikTok verlagern. Außerdem werden sie wahrscheinlich versuchen, mehr “Evergreen-Inhalte” zu erstellen, also Inhalte, die nicht nach 24 Stunden verschwinden, wenn der Feed aktualisiert wird.

Ich empfehle Dir, weiterhin Werbung zu schalten und Inhalte auf Facebook und Instagram zu erstellen (solange Du noch kannst), aber achte darauf, dass Du auch “Evergreen-Inhalte” erstellst.

Meine Geschäftsfreunde und ich denken darüber folgendermaßen: „Es geht nicht darum, ob deine Facebook- und Instagram-Werbung eingestellt wird und Du von der Plattform verschwindest. Es ist eine Frage des Zeitpunkts.“

Denke also wirklich über die Frage nach: „Was würde ich tun, wenn ich komplett von Facebook und Instagram entfernt würde? Wie würde ich Kunden gewinnen? Wie würde ich meine Inhalte teilen?“

Arbeite jetzt an Deinem Notfallplan, damit Du bereit bist, wenn (nicht falls) du von Zuck’s Plattformen entfernt wirst.

Coaching-Trend #6: Für neue Coaches ist es wichtig, sich zu beschränken.

Wenn Du ein neuer Coach bist, ist dieser Trend für Dich. (Und er ist wichtig!)

Die allgemeinen „Business Coaches“ oder „Life Coaches“ oder „Success Coaches“ oder „Money Mindset Coaches“ machen das schon seit Jahrzehnten.

Sie haben sich einen festen Platz auf dem Markt erobert, und es wird sehr, sehr schwer sein, mit ihnen zu konkurrieren.

Das heißt aber nicht, dass Du nicht erfolgreich sein kannst; Du kannst!

Du kannst sie dort treffen, wo sie schwach sind, denn sie haben sich nicht wirklich eine Nische gesucht.

Sie sind zu allgemein.

Wenn Du Deine Nische bildest, wirst Du mehr (und bessere) Kunden anziehen.

Anstatt ein „Business-Coach“ zu sein, solltest Du also unterrichten, wie Du mit Instagram Kunden gewinnst.

Anstatt ein „Lebenscoach“ zu sein, bringst Du den Leuten bei, wie sie einen bestimmten Bereich ihres Lebens verbessern können, z. B. „wie man seinen Job kündigt“ oder „wie man eine Partnerin findet“ oder „wie man mehr Selbstvertrauen hat“.

Anstatt ein allgemeiner „Geld-Coach“ zu sein, solltest Du vermitteln, „wie Du die einschränkenden Glaubenssätze überwinden kannst, die Dich davon abhalten, Verkäufe abzuschließen“.

Wenn Du Dich nicht auf eine Nische beschränkst, wirst Du mit Leuten konkurrieren, die seit Jahrzehnten in Deiner Branche tätig sind.

Heutzutage stellen die Leute Spezialisten ein. Als neuer Coach wirst Du viel schneller Erfolg haben, wenn Du Dich auf einen bestimmten Bereich spezialisierst.

Coaching-Trend #7: VIP-Stunden/Tage werden sehr gefragt sein.

Die Menschen mögen Intimität, schlicht und einfach.

Sofortige Befriedigung ist im Jahr 2022 natürlich auch ein großer Pluspunkt.

Das bedeutet, dass die Kunden bereit sein werden, mehr zu bezahlen, um einen „Crashkurs“ zu bekommen, wenn man so will.

Wenn ich mir meine eigene Kaufhistorie anschaue, habe ich schon viel Geld an Experten für eine Stunde ihrer Zeit bezahlt.

Vor kurzem habe ich zum Beispiel einen E-Mail-Strategen engagiert, der sich meine Automatisierungen, meine E-Mail-Liste und meine ActiveCampaign-Einstellungen angesehen hat.

Ich habe ihm 600 € für eine Stunde seiner Zeit bezahlt, aber der Wert, den wir aus dieser einen Stunde gezogen haben, ist mehr als das 100-fache.

Das stimmt, allein durch die Umsetzung seiner Vorschläge werden wir im Jahr 2022 wahrscheinlich 600.000 EUR zusätzlich verdienen.

Die Kunden werden wahrscheinlich nicht aufhören, 3-, 6- oder 12-monatige Coaching-Pakete zu kaufen, aber Du solltest bedenken, dass sie auch eine Stunde Deiner Zeit für mehrere hundert Euro kaufen können.

Ein solches Angebot ist eine gute Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu erzielen und eine Kundengruppe zu bedienen, die Dir bisher vielleicht entgangen ist.

Coaching-Trend #8: Von Coaches wird erwartet, dass sie Stellung beziehen und ihre Meinung sagen.

Wenn Du eine Plattform hast, trägst Du die Verantwortung, sie gut zu nutzen.

Das ist etwas, das ich erst lernen musste, als mein Publikum rasant gewachsen ist.

Ich habe gelernt, dass eine große Plattform bedeutet, dass Deine Leute auf Dich als Führungspersönlichkeit schauen werden.

Für mich war das eine Herausforderung, weil ich immer noch dabei bin, mein eigenes Glaubenssystem zu klären.

Aber als Coach mit Publikum wirst du aufgefordert werden, Deine Meinung zu sagen und Stellung zu beziehen.

Ich habe gelernt, dass das wahrscheinlich nicht perfekt sein wird (und das ist okay!).

Selbst wenn Du die falschen Dinge sagst, ist das immer noch besser, als gar nicht das Wort zu ergreifen, besonders bei vielen Themen der sozialen Gerechtigkeit.

Lass Dein Ego vor der Tür und sei bereit, Dich unbequem zu fühlen.

Im Jahr 2022 (und darüber hinaus) werden die Trainer/innen, die sich vor ihrer Verantwortung drücken und sich nicht zu Wort melden, auf der Strecke bleiben.

Coaching-Trend #9: Wir werden mehr Inhalte erstellen als je zuvor.

Im Jahr 2022 wird es mehr Coaches geben als je zuvor.

Das bedeutet, dass jede Branche so gesättigt ist wie nie zuvor.

Wie kannst Du Dich also abheben?

Alle müssen kreativer werden und intelligenter arbeiten.

Eine Möglichkeit, dies im Jahr 2022 zu tun, besteht darin, hilfreiche Inhalte zu erstellen – je mehr, desto besser.

Die meisten Menschen sind nicht bereit, täglich einen hochwertigen Blogbeitrag mit 1500 Wörtern zu verfassen… aber genau deshalb dominiere ich den Coaching-Bereich für Online -Unternehmerinnen.

Ich löse die Probleme meiner Kunden auf der ganzen Linie und biete einen wahnsinnigen Mehrwert im Vergleich zu dem, was ich dafür verlange.

Die Coaches, die sich dazu verpflichten können, qualitativ hochwertige Inhalte in großen Mengen zu erstellen, werden sich niemals Sorgen machen, Kunden zu bekommen.

Die Sorge, dass Du Deine Rechnungen nicht bezahlen kannst, wird der Vergangenheit angehören, denn Deine Traumkunden werden an Deine Tür klopfen und Dich um ein Coaching bitten.

Nicht mehr jagen, sondern Inhalte schaffen.

So mache ich es schon seit fast zehn Jahren und es funktioniert auch für meine Kunden! Erstelle im Jahr 2022 mehr großartige Inhalte!

Ich hoffe, Du fandest diese Liste der Coaching-Trends 2022 hilfreich!

Denk daran: Je mehr Du als Coach wächst, desto mehr hilfst Du, die Welt zu verändern.

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