8 Wege, um deine E-Mail-Liste zu vergrößern

Weißt du, die Frage „Wie kann ich meine E-Mail-Liste vergrößern?“ ist eine der häufigsten Fragen, die ich von meinen Kursteilnehmern bekomme. Ich kann dich verstehen. Die Vergrößerung der E-Mail-Liste ist entscheidend für ein effizientes, funktionierendes und profitables Online-Geschäft.

Wenn du dein gesamtes Geschäft umwandeln und ausbauen willst, sollte der Ausbau deiner E-Mail-Liste auf jeden Fall oberste Priorität haben!

Weißt du warum?

Das ist ganz einfach! Die E-Mail ist ein universell genutztes Kommunikationsmittel. Sie ist bei weitem beliebter als jede andere Social-Media-Plattform. Es hilft dir auch, dein Geschäft zu diversifizieren, indem du dich nicht völlig auf die sozialen Medien verlässt.

Und jetzt sieh dir das an: Laut AdWeek (die übrigens eine Netzwerkagentur ist) sinkt die Klickrate (CTR) bei Twitter, je mehr Follower du hast. Das ist schon seltsam! Eigentlich müsstest du mehr Klicks bekommen, wenn du mehr Follower hast. Leider funktioniert das aber nicht so. Das gilt auch für Facebook und Facebook-Anzeigen.

E-Mail hingegen ist etwas ganz Besonderes. Im Vergleich zu anderen Social Media-Plattformen ist sie unübertroffen, wenn es um CTR, Conversions und ROI geht. So wettbewerbsintensiv E-Mail auch zu sein scheint, so ist sie doch bei weitem nicht so wettbewerbsintensiv wie soziale Medien.

Dank dieses Vorteils erzielen E-Mails mehr Konversionen als jede andere Social-Media-Plattform. Und du weißt ja, mehr Konversionen bringen mehr Publikum und steigern natürlich das Wachstum deines Unternehmens.

Du willst wissen, wie du deine E-Mail-Liste vergrößern kannst?! Ich bin mir sicher, dass du das jetzt wissen möchtest. Also setz dich hin und nimm dir eine Schüssel Popcorn, während ich dir diese acht einzigartigen Wege zeige, wie du deine E-Mail-Liste vergrößern kannst.

Sollen wir?! Los geht’s!

1. Finde die richtigen Kunden für dein Geschäft

Du kannst eine gut strukturierte Website mit tollen und hilfreichen Inhalten haben, du kannst auch das beste Angebot in deiner Branche haben, aber wenn du nicht genug Besucher auf deine Website bekommst, wird deine E-Mail-Liste nicht wachsen.

Die Quantität des Traffics ist wichtig, aber die Qualität deines Traffics ist genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die Quantität.

Ich wette, du willst nicht, dass irgendein beliebiger Internetnutzer deine Website betritt und sich in deine Liste einträgt. Du musst genau die Personen ansprechen, die sich für das interessieren, was du zu sagen hast und für die Lösungen, die dein Unternehmen anbietet. Anstatt also darüber nachzudenken, wie du jeden Tag Tausende von Menschen auf deine Website bekommst, solltest du dir lieber diese Fragen stellen.

Welche Art von Person möchte ich ansprechen?

Wer sind meine idealen Kunden, die von dem, was ich anbieten will, profitieren werden?

Wie kann ich ihnen helfen?

Wie bringe ich meine Inhalte an sie heran?

Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, innovative und ansprechende Inhalte zu erstellen, die deine potenziellen Kunden ansprechen.

2. Freebies (Lead Magneten) 

Eine der besten und beliebtesten Methoden, um deine E-Mail-Liste zu vergrößern, ist es, mehrere wirklich gute Freebies zu erstellen. Das nennen wir „Lead Magneten“. Ein Lead Magnet ist ein spezielles Angebot, das du deiner Zielgruppe im Austausch gegen ihre Kontaktdaten (hauptsächlich ihre E-Mail-Adresse) unterbreitest.

Du solltest deine Kunden verstehen..

Unabhängig davon, ob du E-Mail-Marketing oder ein anderes Mittel nutzt, um deine potenziellen Käufer/innen zu erreichen, solltest du immer – zumindest bis zu einem gewissen Grad – verstehen, an wen du verkaufst. E-Mail-Wachstum kannst du erreichen, indem du deine Marktforschung und Daten über die Käufer, die du bereits hast, kennst. Wenn du die demografischen Daten deiner Kunden kennst, wie Alter, Geschlecht, sozialer Status, Beruf und so weiter, kann das sehr hilfreich sein.

Erzeuge ein Gefühl der Dringlichkeit.

Sätze wie „Gerade erst veröffentlicht“, „brandaktuell“ oder „frisch aus der Presse“ vermitteln das Gefühl, dass es etwas Neues gibt, von dem deine potenziellen Kunden profitieren werden. Dabei kann es sich um schnelles Wissen oder Erkenntnisse handeln oder sogar um einen einfachen Prozess, den du in einem Google-Dokument notiert hast.

Erhöhe den Wert deines Angebots.

Stell dir folgendes Szenario vor: Nehmen wir an, du bist jetzt der Kunde. Würdest du dich für ein solches Angebot des Verkäufers entscheiden? Ich würde wetten, dass du es nur dann kaufen würdest, wenn ein solches Angebot eine wertvolle Lösung für dein aktuelles Problem bietet. Da hast du es! Du musst deinen potenziellen Kunden unwiderstehliche Angebote machen.

3. Mache deine potenziellen Kunden auf dein Angebot aufmerksam

Du hast qualitativ hochwertige und überzeugende Freebies entwickelt, die deine Kunden zur Konversion bewegen; du hast eine gezielte Content-Strategie entwickelt, die qualifizierte Besucher auf deine Website gebracht hat. Jetzt musst du diese Werbegeschenke nur noch deinen zahlreichen Besuchern präsentieren. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Szenarien wie das Einblenden eines kleinen Sliders am Bildschirmrand, Pop-ups und Hyperlinks, um nur einige zu nennen. Es geht darum, die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen.

4. Probiere exklusive Inhalte aus, um deine Blogbeiträge in Leadmagnete zu verwandeln.

Auch das ist eine lohnenswerte Idee. Versuche, einige dieser großartigen Inhalte zu verbergen, um ein E-Mail-Abonnement zu erhalten. Das bedeutet, dass ein Teil deines Blogbeitrags versteckt ist und die Leser/innen ihre E-Mail-Adresse eingeben müssen, um den Inhalt freizuschalten. Angenommen, ein Viertel des Beitrags steht zum Lesen zur Verfügung, aber wenn die Leser/innen diese Grenze erreicht haben, können sie nicht weiter lesen, weil sie ihre E-Mail-Adresse nicht eingeben können.

Obwohl du bedenken musst, dass exklusive Inhalte von großem Wert, gut geschrieben und informativ genug sein müssen, um deinen zahlreichen Lesern den erwarteten Gewinn zu bringen, willst du keinen mittelmäßigen Blogpost veröffentlichen, über den deine Leser nicht glücklich sind.

5. Erstelle hoch-konvertierende Landing Pages für deine Freebies

Alle guten Lead Magneten brauchen eine Landing Page. Vor allem, wenn du dich entscheidest, Anzeigen für den Listenaufbau zu schalten, wirst du dieses Asset brauchen. Diese Methode eignet sich auch gut, wenn du deinen Social-Media-Traffic auf deinen Lead Magneten lenken willst.

Schauen wir uns die Eigenschaften einer guten Landing Page an.

Eine primäre Überschrift

Eine sekundäre Überschrift oder Unterüberschrift

Eine beschreibende Aussage

Vorteile in Aufzählungspunkten

Ein Bild deines Gratis Angebots

Minimale Formularfelder (maximal zwei Felder)

Eine Aufforderung zum Handeln – CTA (Call to Action)

Social Proof (nicht notwendig)

Ein paar Worte über dich und ein Bild (auch nicht erforderlich)

Die meisten Landing Pages funktionieren nicht, weil sie nicht alle diese Eigenschaften enthalten. Wenn du eine effiziente und effektive Landing Page haben willst, empfehle ich dir dringend, alle oben genannten Eigenschaften zu berücksichtigen.

Tipp: Versuche, die Länge deiner Lead Capture Formulare zu verkürzen, um potenzielle Kunden nicht mit zu vielen auszufüllenden Feldern abzuschrecken.

6. Nutze Rabatte und Deals

Oft sind es einfache Rabatte oder exklusive Gutscheine, die Kunden dazu bringen, sich zu entscheiden. Du kannst eine solche Gelegenheit aber auch nutzen, um sie dazu zu bewegen, deiner E-Mail-Liste beizutreten.

7. Frag nach Feedback

Nachdem du das Niveau und die Anzahl deiner Kunden erreicht hast, wirst du wahrscheinlich überwältigt sein. Du bist wahrscheinlich überwältigt von der Aufregung, dein Ziel erreicht zu haben, und vernachlässigst den Teil, in dem du dich bei deinen Kunden melden solltest. Du kannst eine Umfrage auf deiner Website einrichten, in der du deine Kunden fragst, was ihnen an einem Produkt oder einer Dienstleistung gefällt oder nicht gefällt, und sie um ihre Meinung bittest. Das gibt ihnen das Gefühl, geschätzt zu werden. Wenn du sie fragst, was sie über etwas denken, gibt ihnen das ein Gefühl von Gemeinschaft, was wiederum zur Kundenbindung beiträgt.

8. Sei konsequent

Das ist ein absolutes Muss! Du musst beständig sein. Sei es, dass du wertvolle  Inhalte anbietest, praktische Werbegeschenke verteilst, unwiderstehliche Rabatte anbietest und alle Möglichkeiten nutzt, um deine E-Mail-Liste zu vergrößern. Du musst dranbleiben. Wenn du das konsequent gemacht hast, dann muss ich sagen: Gut gemacht! Ich bin froh, dass du das tust. Mach eine Pause, genieße deine kleinen Erfolge und arbeite weiter.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Mittel und Methoden, mit denen du deine E-Mail-Liste vergrößern kannst. Von der Veranstaltung von Webinaren bis hin zur Nutzung von kostenpflichtigen Plugins und Ähnlichem. Ich empfehle dir, die Methoden auszuwählen, mit denen du dich wohlfühlst, und dich an sie zu halten.

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