Entspannt und effizient deine profitable Nische finden -> This way!

In diesem Blog zum Thema „Nische finden“ erfährst du, wie du ohne viel Schi-Schi und mit Fokus auf das wirklich Wesentliche, deine perfekte Nische findest.

Das geht so leicht und entspannt, wie du dein perfektes Urlaubsziel findest!

Fragst du dich jetzt: Was hat denn das Nische finden mit Urlaub zu tun?

Ich verrate es dir! Mit diesem Gedanken an deinen letzten Urlaub hast du auf jeden Fall schon mal die richtigen Vibes, um die perfekte Nische für dein Business zu finden. Deine Stimmung, deine Begeisterung, deine Willenskraft und Energie ist ein entscheidender Faktor dabei.

Lass uns das jetzt mal genauer am Beispiel beim Wählen deines Urlaubsziels veranschaulichen. 

Also, du möchtest an Ostern in den Urlaub gehen. Du hast wahrscheinlich ziemlich schnell ein spezifisches Land im Kopf. Zum Beispiel die Schweiz.

-> Die Schweiz kannst du beim Nische finden mit dem Markt vergleichen, in dem du mit deinem Business ansässig bist.

Im nächsten Schritt entscheidest du dich wahrscheinlich, je nach Vorlieben, für eine Region, Berge, Seen etc.

Du zoomst also genauer in die Schweiz rein und möchtest zum Beispiel in die italienische Schweiz, da du dann auch den italienischen Flair hast. 

-> Somit schaust du dir jetzt nur einen Teil der Schweiz, also die Regionen im italienischen Teil der Schweiz, genauer an. Das entspricht deinem Teilmarkt für deine Nische.

Na, kannst du dich schon entscheiden oder bist du noch ganz überfordert von dem Angebot?

Du merkst schon. Es wird nochmal leichter, wenn du auch diesen Teilmarkt noch weiter einschränkst. Zum Beispiel, indem du dich fragst, was du im Urlaub möchtest. Liebst du es, wie ich, mit einem Blick auf den See aufzuwachen? Dann richtest du deinen nächsten Blick zum Beispiel auf die Seen in der italienischen Schweiz. 

-> Das wäre mit deiner Nische gleichzusetzen.

Nische finden
Frei nach dem Motto: Mit einem Angebot an alle, fühlt sich keiner angesprochen. Mit einem Angebot an jemand bestimmten, hast du auf jeden Fall einen mehr!

Das Entscheidende beim Nische finden: … durch die Brille deines Kunden

Durch deinen Gedankengang am Beispiel der Auswahl deines Urlaubsziels ziehst du dir bewusst die Brille deines Kunden auf. Du stellst dir aus der Sicht deines zukünftigen Kunden die richtigen Fragen, damit er dich letztendlich in deiner Nische findet und mit deinem Angebot erkennt.

Anders gesagt: Wenn du im übertragenen Sinn eine Nische hast, die in unserem Beispiel der „Italienischen Schweiz“ entspricht, ist es für den Kunden wie „die Nadel im Heuhaufen“ zu finden.

Aber auch eine Nische, die in unserem Beispiel „Lago di Como“ wäre, führt dazu, dass du ggfls. einen zu kleinen Teil der Kunden ansprichst. 

Du merkst also, welche Rolle auch die Rentabilität deiner Nische spielt, auf die ich weiter unten noch eingehe.

Deine gewünschte Nische finden: Sie soll dir Freude bereiten

Am Beispiel oben, hast du durch die Brille des Kunden geschaut, da diese für das Finden deiner Nische entscheidend ist. So muss ja auch der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

Wenn du allerdings nicht gerne angelst, dann wirst du auch mit einer perfekten Nische aus Kundensicht nicht glücklich. Dein Unternehmen, dein Produkt oder Dienstleistung sollte dir natürlich Spaß machen, dein Interesse wecken, es stets weiterzuentwickeln und dadurch immer mehr Probleme der Menschen lösen.

Dementsprechend ist es das zweite wesentliche Puzzlestück zum Erfolg, dass der Markt, der Teilmarkt und letztendlich die Nische deiner Leidenschaft entspricht. Genauso, dass du dich gerne mit den Bedürfnissen und Problemen der Menschen in diesem Marktsegment beschäftigst. So kommst du leicht und nachhaltig zu immer besseren Erfolgen. 

Damit du am Ende des Tages sagen kannst: „Ja, das war klasse und es hat sich auf jeden Fall rentiert!“

Der Erfolgsfaktor beim Nische finden: „Das hat sich wirklich rentiert!“

Es geht darum, dich gut zu positionieren, damit genügend Interessenten dich überhaupt finden. Dementsprechend generieren sich Kunden mit einem Umsatzpotenzial, um ihr Business in dieser Nische überhaupt profitabel zu gestalten. Es gibt also einen Bedarf für die Kunden und eine entsprechend angemessene Bezahlung.

Denn nur so macht Business Spaß und du hast keine schlaflosen Nächte.

Nische finden Potenzial
Diese Nischen machen strategisch Sinn, da sie sich aus den größten Bedürfnissen im Online-Marketing ableiten und damit am profitabelsten sind.

Darüber hinaus solltest du immer auch Google Trends und Social Media dazu im Auge behalten. So kannst du Nischenprodukte erkennen, analysieren und ggfls. für dich nutzen.

Dein Potenzial beim Nische finden: Klein aber fein und groß fürs Moos!

Zur Klarheit: Die Rentabilität der Nische hat nichts mit der Größe zu tun. 

Du kannst als kleines Unternehmen oder am Anfang eine kleine feine Nische belegen, die für größere Unternehmen nicht profitabel bzw. interessant sind.

Wichtig ist, dass es eine kluge strategische Nische ist und so groß ist, um dir gutes Moos, also stetig Geld einzuspielen. Sie sollte ein entsprechendes Umsatzpotenzial haben, welches du langfristig abschöpfen kannst.

Eine zu spitze, also eine zu kleine Nische hat tendenziell weniger Umsatzpotenzial, da zu wenig Kunden einen Bedarf dafür haben.

Dein Angebot: Jetzt zählt dein Nischenprodukt

So, jetzt geht es ans Eingemachte:
Dein Markt ✅ Dein Teilmarkt ✅ Deine Nische ✅ Rentabilität ✅ Größe ✅
… nun darf nur noch dein Angebot dazu passen.

Das heißt, jetzt kommst du ins Spiel, mit deinem einzigartigen Produkt oder deiner Dienstleistung, die genau die gefragte Lösung für deinen Kunden ist, damit du möglichst viele für dich gewinnen kannst.

Auch hier ist etwas Recherche hinsichtlich Mitbewerber und deren Angebote, Preise, Parallelen, Unterschiede etc. notwendig. Insgesamt geht es hier darum abzuchecken, ob dein Angebot in der Nische tatsächlich gebraucht und relevant ist. Oder kannst du es so gestalten, dass es relevant wird.

Nische finden: Markennische

Geschafft? Oder doch noch nicht?

Erst wenn du diese Fragen voller Klarheit mit „ja“ beantworten kannst, hast du es tatsächlich geschafft. Du hast alles geprüft, aus Sicht des Kunden, aus deiner Leidenschaft heraus, hinsichtlich unternehmerischem Denken und aus der Sicht des Marktes.

Jetzt ist der Zeitpunkt da, alle bestehenden Zweifel zu verabschieden und dich auf deinen Weg zu machen. Zu viele Unternehmer verlieren sich in ihren Gedanken und kommen letztendlich nicht oder zu spät in die Umsetzung.

Go for it! Yes! Aber Moment … was, wie, wohin?

Das sind die richtigen Fragen! Das größte Problem, was Unternehmer oft haben, ist, dass sie sich gerne an unwichtigen Dingen aufhalten, Zeit verlieren und dann nicht vorwärts kommen.

Es ist immer lohnenswert, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen und Prioritäten zu setzen. Zu welchem Zeitpunkt starte ich überhaupt mit meiner Positionierung, wenn ich ein Unternehmen aufbaue? Gibt es vorher wichtigere Dinge zu tun?

Kennst du deine Prioritäten und setzt du sie effektiv und effizient um? Lass dir hier lieber Zeit und frag einmal mehr nach oder lerne gleich von anderen Unternehmern, die diesen Schritt erfolgreich gemeistert haben.

So empfehle ich dir also nicht noch mehr Zeit schinden, sondern Nische finden! 

Und das, so kennt ihr mich, auf die bewährte und effizienteste Art und Weise. Mit meinem Kurs: Finde deine perfekte Nische.

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