Fantastische Texte schreiben: 6 geniale Tipps für jeden Tag!

Die Fähigkeit, wertvolle Inhalte beim Texte schreiben zu liefern, die deine potenziellen Kunden ansprechen und begeistern, ist eines der wichtigsten Dinge für dich  als Unternehmerin. 

Je mehr wertvolle Inhalte du veröffentlichst, desto besser kannst du deine Dienstleistungen oder Programme anpreisen. Aber jetzt kommt das “aber”: Aufgrund einer langen To-do-Liste  findet sich oft nur schwer die Zeit, sich hinzusetzen und zu schreiben. 

Daher  verrate  ich dir jetzt die 6 besten Tipps, die ich selbst nutze, um dem Texte schreiben Priorität einzuräumen und jeden Tag wertvolle Inhalte zu erstellen:

Schreib-Tipp #1: Verlass´ deinen normalen Arbeitsbereich

Um wirklich effizient und konzentriert schreiben zu können, solltest du deinen üblichen Arbeitsplatz verlassen. Normalerweise arbeite ich an meinem Schreibtisch, aber wenn ich schreiben möchte, gehe ich in einen anderen Raum oder überhaupt nach draußen . Ich habe zigmal versucht, an meinem normalen Platz zu schreiben , nur um dann nach dreißig Minuten frustriert aufzugeben, ohne ein einziges Wort zu Papier gebracht zu haben. An deinem gewöhnlichen Arbeitsplatz sind Ablenkungen allgegenwärtig (WhatsApp-Nachrichten, E-Mail-Benachrichtigungen, Facebook-Benachrichtigungen) – deshalb ist es ganz wichtig, dass du dir einen ablenkungsfreien Platz zum Schreiben suchst und zwar:  

Schreib´ bei günstigem Wetter draußen, wo es kein Internet gibt –  das wird deine Effizienz enorm steigern, denn das Internet ist wie ein schwarzes Loch, das dich  “einsaugen” kann. Und du brauchst kein Internet, um zu schreiben, du brauchst nur Word oder Pages (auch  Google Docs hat eine Offline-Version, keine Ausreden mehr! 😉 ) Sollte  das Wetter nicht mitspielen, geh´ in einen anderen Raum,  in ein Café oder sogar eine Bibliothek. 

Manche Menschen bevorzugen  gutes, altmodisches Papier und einen Stift. Das funktioniert natürlich nicht, wenn du einen Artikel mit 1.500 Wörtern für deinen Blog schreiben willst, aber für Anzeigentexte, Facebook- oder Instagram-Posts, E-Mails oder Werbetexte reicht es allemal. Ich persönlich LIEBE es, mit der Hand auf ein Blatt Papier zu schreiben – es hilft mir, meine Gedanken zu visualisieren. 

Möchtest  du nicht mit der Hand schreiben, benutze ein Gerät, das du nicht mit der Arbeit verbindest, eventuell einen alten Laptop oder Computer. 

Überdies empfehle ich dir, alle Browser-Tabs zu schließen und deine Benachrichtigungen auszuschalten; mein Telefon bleibt in einem anderen Raum – außerhalb meiner Sichtweite. 

Schreib-Tipp #2: Stell´ dir einen Timer und arbeite in Zeitblöcken von 30-50 Minuten

Ich weiß, wie beschäftigt Unternehmer sind. Und gerade, wenn Leute Dinge sagen wie: „Du musst einen Blogbeitrag pro Tag, drei Social-Media-Posts pro Tag, fünf E-Mails pro Woche usw. schreiben.“, scheint es,  als müsstest du unendlich viele Inhalte erstellen. Du wirst staunen, wie viele gute Inhalte du mit nur 30-50 Minuten konzentriertem Schreiben pro Tag erstellen kannst!!  

Arbeite am besten in Blöcken von 30-50 Minuten und nimm’ dir 1-2 Zeitblöcke pro Tag vor, wenn es deine Zeit erlaubt. 30 Minuten pro Tag genügen, um deinen Kunden oder Interessenten gute, wertvolle Inhalte zu liefern, das ist sehr gut machbar. Außerdem ist Schreiben wie das Trainieren eines Muskels: Du wirst besser und nach einer Weile kannst du die Zeit problemlos auf 50 Minuten erhöhen! 

Schreib-Tipp #3: Jetzt schreiben, später bearbeiten

 Ich habe festgestellt, dass es viel besser ist, Worte und Gedanken erst einmal in  “unformatierter” Weise zu Papier zu bringen. Erst später gehe ich zurück und überarbeite sie.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich der für kreatives Schreiben zuständige Teil des Gehirns, sehr von dem Teil unterscheidet, der die Bearbeitung übernimmt. Ich empfehle dir also, den Ablauf so zu befolgen. 

Schreib’ in der ersten Sitzung so viel auf, wie du kannst – es soll gar nicht perfekt sein, sondern nur ein erster grober Entwurf. Ich lasse mir mindestens 24 Stunden Zeit, bevor ich mit Formatierung und Bearbeitung beginne; ich habe nämlich festgestellt, dass die Zeit, die ich mir dazwischen nehme, zu besseren, hochwertigeren Inhalten führt.

Gib´dir selbst den Freiraum, nicht gleich beim ersten Mal perfekt sein zu müssen! 

Schreib-Tipp #4: Erstelle eine Liste mit Themen, wenn sie dir einfallen. 

Die meisten guten Ideen kommen nicht während der Arbeit – die besten Einfälle  und Themen “passieren” einem zu den eigenartigsten Zeiten – beim Spaziergang am Strand, unter der Dusche, beim Aufwachen am Morgen oder im Flugzeug. Wenn mir eine Idee für einen Inhalt einfällt, während ich unterwegs bin oder nicht an meinem Computer sitze, schreibe ich sie sofort auf, damit ich sie nicht vergesse. 

Dafür eignet sich etwa der Notizen-Bereich im Handy hervorragend oder –  wenn es etwas ausführlicher ist – auch eine Sprachnotiz, die man sich dann via WhatsApp schickt. 

Das dauert weniger als eine Minute und spart eine Menge Zeit beim Brainstorming  für den Blogbeitrag!  

Schreib-Tipp #5: Befolge 2-3 Formate

Je mehr du schreibst, desto mehr werden sich  Muster und Formate in deinen Texten herauskristallisieren. . Meine Blogartikel zum Beispiel variieren in der Regel zwischen zwei verschiedenen Formaten: ein Listenformat (“5 einfache Tipps für …” ) oder ein “Wie-Du”-Format  (“Wie du mit dem Manifestieren startest”). 

Mir hilft es, wenn ich das Format im Kopf habe, bevor ich mit dem Schreiben anfange, denn ich kann dann schnell eine Gliederung erstellen und sie mit dem füllen, was ich sagen will. 

Du kannst ganz leicht feststellen, dass dies auf alle Inhalte zutrifft, die ich veröffentliche: E-Mails, Werbetexte, Facebook-Posts, Erfahrungsberichte von Kunden, Anzeigen usw. Sie alle folgen einem ähnlichen Layout, das mir hilft,  meinen Schreibprozess zu systematisieren und zu strukturieren. 

Schreib-Tipp #6: Mach weiter, auch wenn du dich uninspiriert fühlst

Auch mit dem Schreiben ist es wie mit den meisten Dingen im Leben: Je öfter du es tust, desto leichter wird es dir fallen. Wenn du jeden Tag regelmäßig schreibst, wirst du in kurzer Zeit ganz besonders wertvolle Inhalte für deine Klientel produzieren und gut zahlende Kunden gewinnen. Die Leute wollen wissen, was du zu sagen hast – du musst nur dafür sorgen, dass sie es lesen können!  Auch wenn du dich nicht besonders inspiriert fühlst, setz’ dich trotzdem hin und schreib´ deine 30 Minuten.  Denn auch wenn es nicht jedes Mal so toll ist und du vieles davon nicht nutzt, werden sich Disziplin und Konsequenz auf lange Sicht auszahlen.

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